Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
05.03.2020
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
AKW Mochovce: Explosion in Notstromgenerator
AKW Mochovce: Explosion in Notstromgenerator

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

alarmierende Neuigkeiten erreichten uns letzte Woche von der Baustelle des slowakischen Atomkraftwerks (AKW) Mochovce 3: Während eines Tests ist offenbar einer der sechs Notstrom-Dieselgeneratoren explodiert. Ein über den Whistleblower Mario Zadra und Global 2000 an die Öffentlichkeit gekommenes Video geht seit einigen Tagen quer durch die österreichischen Medien.

Das Video zeigt, wie eine orangene Stichflamme seitlich aus dem Generator schießt, es folgen Funken, Rauch steigt auf, die Maschine stoppt schlagartig. Würden Notstromgeneratoren in einem echten Notfall versagen, könnte der heiße Reaktorkern nicht mehr gekühlt werden – im AKW Fukushima hat unter anderem dies zur Katastrophe geführt. Laut Global 2000 sieht der Betreiber dennoch keinen Grund, an den übrigen Generatoren eine Generalüberholung durchzuführen – ein weiterer von vielen Hinweisen für die mangelnde Sicherheitskultur an der Pannenbaustelle des AKW.

Bei einem schweren Unfall in Mochovce wären wir auch in Deutschland nicht sicher. Bitte beteiligen Sie sich deshalb jetzt an unserer Aktion: Umweltministerin Schulze muss sich bei der slowakischen Regierung dafür einzusetzen, dass die Atomruine nie ans Netz geht!


Jetzt mitmachen!

PS: Machen Sie sich selbst ein Bild: Das Video finden Sie in unserer aktuellen Meldung.
Südtirol: Vergiftete Empfehlung
Südtirol: Vergiftete Empfehlung
Die EU hat im Januar beschlossen, Chlorpyrifos-methyl zu verbieten, weil das Insektizid die Gehirnentwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. Der Südtiroler Beratungsring empfiehlt dennoch, das Mittel vor Ablauf der Verkaufsfrist noch einmal einzukaufen und im Obstbau anzuwenden. In einem offenen Brief forderten wir deshalb, die Empfehlung zurückzunehmen und brachten das Thema damit in viele Südtiroler Medien.
Zum offenen Brief 
Klimastreik am 24. April!
Klimastreik am 24. April!
Der Kohlekompromiss ist kein Konsens. Kein weiteres Dorf darf für Kohle vernichtet, der Klimakiller Datteln 4 nicht angeschaltet und dem „Hambi“ nicht das Wasser abgebaggert werden. Ähnliches gilt für die aktuelle Verkehrspolitik: Statt Flugtaxis brauchen wir sozial gerechten ÖPNV, statt E-Roller eine Fahrradpolitik, die auch Kindern in Städten gerecht wird. Gehen Sie mit uns beim Klimastreik am 24. April auf die Straße – für die Energie- und Verkehrswende!
Mehr erfahren 
Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Team des Umweltinstitut München
Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München
PREVIEW!
PREVIEW!